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Einkaufswagen Onlineshop

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Website Design Digitalisierung Webshop

Immer mehr Unternehmen verkaufen ihre Produkte online. Doch was muss ein guter Onlineshop k├Ânnen? Welche Features braucht ein Onlineshop? Wir gehen diesen Fragen in diesem Ratgeberbeitrag nach.

 

├ťbersichtliches Design und die optimale Darstellung auf Mobilger├Ąten

Die wichtigsten Features f├╝r Onlineshops sind nichts wert, wenn Kunden kein ├╝bersichtliches Design geboten wird. Internetuser sind es gewohnt, schnell einen ├ťberblick zu erhalten. Anbieter, die un├╝bersichtliche Designs oder eine benutzerunfreundliche Men├╝struktur verwenden, verlieren daher potenzielle Kunden.

Zu diesem Punkt z├Ąhlt auch ein responsive Design: Unter diesem Begriff versteht man die ideale Darstellung einer Website auf Mobilger├Ąten wie Smartphones oder Tablets. In den vergangenen Jahren nahm der Anteil an Nutzern mit Mobilger├Ąten stetig zu. Aus diesem Grund sollten Betreiber von Webshops immer darauf achten, dass ihre Produkte und Seiten auf solchen Ger├Ąten gut dargestellt sind.

 

Zahlungsm├Âglichkeiten

Gute Webshops bieten den Kunden jene Bezahlmethoden, die sie w├╝nschen. Zu den beliebtesten Bezahlm├Âglichkeiten z├Ąhlen Rechnungen und Kreditkarten. Auch PayPal wird in Europa immer beliebter. F├╝r Betreiber von Onlineshops gibt es dabei viele M├Âglichkeiten:

  •   Vorkasse
  •   Kreditkarten
  •   Nachnahme
  •   Lastschrift
  •   PayPal
  •   Apple Pay
  •   Google Pay
  •   Klarna / Sofort ├ťberweisung
  •   Weitere E-Payment-Anbieter
  •   Gutschein-Aktionen

 

Nicht jeder Onlineshop muss alle Bezahlvarianten abdecken. Wer jedoch starr an wenigen Bezahlm├Âglichkeiten festh├Ąlt, riskiert, dass Nutzer auf anderen Plattformen bestellen.

 

Kundenprofile: Registrierungen f├╝r wiederholte Bestellungen

Diese Funktion ist nicht nur f├╝r Besucher sinnvoll, sondern auch f├╝r die Betreiber des Webshops. Mit der M├Âglichkeit der Registrierung wird eine erneute Bestellung vereinfacht, da Kundendaten nicht immer neu eingegeben werden m├╝ssen.

Auch eine Bestellhistorie ist hier m├Âglich, womit Kunden schnell und einfach vergangene Bestellungen wiederholen k├Ânnen.

Diese Funktion erh├Âht die Benutzerfreundlichkeit erheblich, was zu mehr Eink├Ąufen f├╝hrt und damit auch den Betreiber des Webshops zufrieden macht.

 

Bewertungsfunktion f├╝r Produkte

Viele Kunden orientieren sich an der Meinung anderer Nutzer. Wie in einem anderen Ratgeber bereits erw├Ąhnt, vertrauen Internetuser Bewertungen im Internet mehr als Empfehlungen ihrer eigenen Freunde.

  itweb-Tipp:
Ein guter Onlineshop bietet nicht nur die M├Âglichkeit zur Bewertung von Produkten, sondern auch eine einfache Administration. Nicht jede Bewertung ist ernst gemeint. Um sich vor Trollen zu sch├╝tzen, kann es sinnvoll sein, dass Bewertungen erst durch einen Administrator freigegeben und ver├Âffentlich werden.

 

 

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Filterfunktion f├╝r gro├če Produktmengen

Mit einer Filterfunktion haben Kunden die M├Âglichkeit, in gro├čen Produktmengen genau das Richtige zu finden.
Hier kann aber auch einiges schiefgehen: Filter m├╝ssen richtig filtern, gut platziert sein und m├╝ssen einen richtigen Mehrwert f├╝r den Kunden bieten. Auch in Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung muss eine Filterfunktion ideal integriert werden.

 

├ťbersicht ├╝ber Bestellungen

Es klingt selbstverst├Ąndlich, ist aber wichtig: Sowohl Kunden als auch der Betreiber eines Onlineshops m├╝ssen immer einen ├ťberblick ├╝ber Bestellungen haben k├Ânnen. F├╝r Kunden ist das wichtig, um zu sehen, ob ihre Bestellung bereits bearbeitet wird. F├╝r Betreiber eines Onlineshops ist ein st├Ąndiger ├ťberblick ├╝ber offene Auftr├Ąge wichtig, um zu wissen, was bearbeitet werden muss. Ein guter Onlineshop bietet hier ├╝bersichtliche und leicht zug├Ąngliche ├ťbersichtsseiten.

 

Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem

Je nach Shopgr├Â├če ist dieses Feature nicht zwingend notwendig. Besonders bei gr├Â├čeren Bestellmengen ergeben sich dadurch gro├če Vorteile wie eine Kassenschnittstelle oder die M├Âglichkeit von detaillierten Auswertungen f├╝r die Logistik. Auch f├╝r die Rechnungslegung kann eine Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem vorteilhaft sein und eine h├Âhere Effizienz bedeuten.

Illustration Warenwirtschaftssystem

 

Transparente ├ťbersicht f├╝r Kunden

Sobald sich ein Kunde f├╝r den Kauf eines Produkts entschieden hat, m├Âchte er wissen, wann er mit der Lieferung rechnen kann. Neben der Lieferzeit kann auch die Verf├╝gbarkeit eine Rolle spielen ÔÇô besonders dann, wenn gro├če Mengen bestellt werden.

Besitzer von Onlineshops sollten daher darauf achten, dass f├╝r Kunden immer die voraussichtliche Lieferzeit und der aktuelle Warenbestand sichtbar sind.

 

Upselling und Cross-Selling

Eine M├Âglichkeit, um bessere Ums├Ątze zu erzielen, sind Upselling und Cross-Selling.

Beim Upselling werden Kunden hochwertigere oder teurere Produkte bei der Kaufentscheidung empfohlen. Das kann in Form einer Einblendung erfolgen, in der das zus├Ątzliche Produkt beworben wird. Im Idealfall entscheidet sich der Kunde dann f├╝r das teurere Angebot. Im schlechtesten Fall bleibt er bei seiner Entscheidung, was immerhin den Umsatz des g├╝nstigeren Produkts einbringt.

Beim Cross-Selling werden dagegen andere Produkte empfohlen. Meist sind das Produkte, die in irgendeiner Weise zum gew├Ąhlten Produkt des Kunden passen. Im Idealfall entscheidet sich der Kunde hier f├╝r einen zus├Ątzlichen Kauf, andernfalls bleibt immerhin der Kauf des einzelnen Produkts, f├╝r das sich der Kunde entscheidet.

Beide Formen k├Ânnen also den Umsatz mit einem relativ geringen Aufwand weiter steigern. F├╝r gute Webshops sind diese beiden Features also unbedingt notwendig.  

 

Produktanpassungen direkt im Shop

Falls Sie noch nie ein Logo entworfen haben: Lassen Sie es bei gro├čen Projekten besser bleiben. Ein Logo ist zumeist f├╝r einen l├Ąngeren Zeitraum ausgerichtet und soll die Werte des eigenen Unternehmens ideal transportieren. Die Kraft eines Logos darf nicht untersch├Ątzt werden ÔÇô es st├Ąrkt die eigene Brand Identity und ist beim ersten Eindruck von potenziellen Kunden ein wichtiger Faktor.

 

Suchmaschinenoptimierung bei Webshops

Ein g├Ąngiger Fehler von Betreibern eines Webshops ist die fehlende Suchmaschinenoptimierung. In diesem Fall finden nur Bestandskunden das Sortiment des Anbieters und Neukunden wandern zur Konkurrenz.

Neben technischen Aspekten zur Suchmaschinenoptimierung sind auch optimierte Texte notwendig. Der Aufbau und die Struktur an sich spielen ebenfalls eine gro├če Rolle, um ├╝ber die Suchmaschinen gefunden zu werden. Es ist beispielsweise ratsam, nicht zu viele Unterkategorien zu erstellen oder die Konzeptionierung daf├╝r genau zu planen. Eigene Labels wie ÔÇ×WeihnachtenÔÇť, ÔÇ×OsternÔÇť, ÔÇ×Frauen/M├ĄnnerÔÇť k├Ânnen dagegen einen Vorteil bringen.

 

Die Onlineshops von itweb

Sind Sie auf der Suche nach einem modernen und hochwertigen Onlineshop? Alle hier genannten Funktionen k├Ânnen wir auf Wunsch in Ihrem pers├Ânlichen Webshop integrieren.

In unserem Angebot f├╝r Webshops erhalten Sie weitere Informationen.

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