itweb Webdesign & SEO – Obachgasse 10, 1220 Wien

Was ist ein Algorithmus?

Ein Algorithmus ist eigentlich ein Rechenvorgang, der einem vordefinierten Schema folgt. Algorithmen werden vor allem in der Mathematik und Information eingesetzt. Im Online-Marketing ist von Algorithmen vor allem in Hinblick auf die Suchmaschinen die Rede. Suchmaschinen setzen Algorithmen ein, um die QualitĂ€t einzelner Websites zu ĂŒberprĂŒfen und um ein Ranking zu erstellen. Die Ergebnisse dieses Prozesses sind in der SERP (search engine result page) zu sehen. 

Suchmaschinen sehen Websites nicht wie wir Menschen: Sie bewerten eine Seite und deren Inhalt anhand einiger Merkmale wie den Seitentitel, die gesetzten Überschriften, die in der Website vorkommenden Worte und haben damit einen anderen Blick darauf als menschliche Nutzer. Visuelle Inhalte wie Fotos oder Videos können von Suchmaschinen etwa nur anhand spezieller Zusatzinformationen im Code nach ihrem Inhalt bewertet werden. Der eingesetzte Algorithmus ist fĂŒr Suchmaschinen vorgesehen, um die genannten Merkmale zu ĂŒberprĂŒfen und dadurch einen Überblick ĂŒber die QualitĂ€t und thematische Zuordnung zu erhalten. Dabei steht immer das Ziel im Vordergrund, den Nutzern jene Inhalte zur VerfĂŒgung zu stellen, die sie auch wirklich in den Suchergebnissen finden möchten.

Neben Suchmaschinen sprechen Online Marketer auch bei Social Media KanĂ€len hĂ€ufig von Algorithmen. Dabei entscheidet der Algorithmus von Facebook, Instagram, TikTok und Co. wie hĂ€ufig ein Beitrag ausgespielt wird. HĂ€ufig spielt dabei die Interaktionsrate bei den ersten ausgespielten Views eine Rolle, wobei sich die sozialen Netzwerke aber auch um Manipulationsschutz bemĂŒhen, weshalb das gezielte Manipulieren des Algorithmus fĂŒr Einzelpersonen nicht einfach ist. Auch hier fungiert die Algorithmus als Instanz der QualitĂ€tskontrolle.

Wie bewertet der Google Algorithmus Websites?

Wie Google (oder andere Suchmaschinen) Websites bewertet, ist öffentlich nicht genau bekannt. Nur Mitarbeiter von Google in den Entwicklungsabteilungen kennen Details dazu. Google selbst spricht sich dafĂŒr aus, dass Website-Betreiber großartigen Content fĂŒr ihre User erstellen sollen. Dazu gehören hochwertige Texte, Bilder, Videos und auch eine benutzerfreundliche Seitenstruktur. 

DarĂŒber hinaus sollten Unternehmen aber auch am Auftritt der Marke abseits der eigenen Homepage arbeiten. Links von hochwertigen fremden Websites auf die eigene Homepage sind nach Ansicht vieler Suchmaschinenoptimierer vorteilhaft. Auch die technischen Grundlagen wie Seitenladegeschwindigkeit, das Aufbereiten strukturierter Daten oder passende Meta Descriptions und Page Titles sind wichtig fĂŒr ein gutes Ranking bei Google. Mit solchen Maßnahmen erleichtern Website-Betreiber den Suchmaschinen die Bewertung und inhaltliche Analyse einer Website, was sich positiv auf das Ranking auswirken kann.