itweb Webdesign & SEO – Obachgasse 10, 1220 Wien
 

Alles rund um Grafik und Firmenlogo. Ein rundes Gesamtbild muss es sein.

Je nachdem, in welcher Phase sich Ihr Unternehmen oder Projekt befindet, haben Sie designtechnisch wahrscheinlich andere Anforderungen.

Stehen Sie am Beginn der Gründung und haben ein Konzept im Sinn, benötigen Sie neben einer Website vermutlich ein Firmenlogo, ein Corporate Design (visueller roter Faden, der sich durch das gesamte Unternehmen und alle nach außen getragenen Medien zieht), Visitenkarten, Flyer und vieles mehr.

Haben Sie ein älteres Unternehmen übernommen, das kein oder ein veraltetes Logo hat, sind Sie vermutlich auf der Suche nach einem Fresh-Up Ihres Logos oder einer Neuerfindung der Marke.

Für all diese und viele weitere Anwendungsfälle sind wir der richtige Anbieter für Grafikdesign aus Wien für ganz Europa. Unser Portfolio beinhaltet:

  • Logodesign
  • Anfertigung individueller Grafiken
  • Animation von Logos und Grafiken
  • Gestalten von Visitenkarten
  • Konzeptionierung von Foldern und Flyern

Wir bei itweb lieben Details. In einem Corporate Design muss alles stimmig sein. Von der Farbgestaltung über die Visitenkarten bis hin zum Briefpapier-Design sollte alles die Stimmung und die Botschaft der Marke widerspiegeln. Dabei sollte es am besten immer ein Key Visual geben – ein Merkmal, das in allen Grafiken und Medien der Marke vorkommt und somit die Assoziation der Menschen hervorruft.

Einige unserer Logo-Referenzen

 

 

Was kostet Logo-Design? Was kosten Grafikdesign und Animation?

Die Erstellung eines Logos ist ein Prozess, der wohlĂĽberlegte Entscheidungen beinhaltet. AuĂźerdem ist es wichtig, sich im Vorfeld zu ĂĽberlegen, welche Werte, Stimmungen und Botschaften eine Marke verbreiten soll. Auch die Definition der Zielgruppe ist enorm wichtig.

Die Gestaltung selbst ist wie jeder andere kreative Prozess abhängig davon, wie viele Designentwürfe gewünscht werden, ob Verfeinerungen vorgenommen werden sollen und in wie vielen Ausführungen das Endprodukt gefertigt werden soll.

Wir bieten daher unseren Kunden keine Design-Pauschalen, sondern berechnen fĂĽr alle Design-Leistungen zur einfachen Kalkulation folgenden Stundensatz:

1h Design-Leistung: € 112.- exkl. Ust.

Selbstverständlich arbeiten wir nicht einfach darauf los und legen Ihnen am Ende eine Rechnung auf den Tisch. Wir kalkulieren den Aufwand vor der Vertragsunterzeichnung wie folgt:

Briefing
Austausch mit dem Kunden ĂĽber die Botschaft, die mit dem Logo oder der Grafik ĂĽbermittelt werden soll

1h

DesignentwĂĽrfe
Anfertigung von nicht komplett ausgearbeiteten Entwürfen inkl. Präsentation.

0,75h pro Entwurf

Ausarbeitung finales Produkt
Der gewählte Designentwurf wird zum vollwertigen Produkt ausgearbeitet (bspw. Logo als Vektorgrafik, Visitenkarten als Druckdatei, etc.)

1-4h (abhängig von Größe und Komplexität)

Sie erhalten also von uns eine Schätzung, wie lange die Erstellung Ihres Firmenlogos oder Ihrer Grafik bzw. Animation dauert. Danach können Sie sich entscheiden, ob wir die Leistung für Sie durchführen sollen. Für Drucksorten wie Visitenkarten, Flyer oder Folder übernehmen wir die Gestaltung. Den Druck lassen wir bei namhaften Partnern durchführen. Sie können den Druck aber auch problemlos selbst übernehmen, wir benötigen lediglich die richtigen Formatvorlagen für die Druckerei.

Preisbeispiele

Produkt

EntwĂĽrfe

Stunden

Kosten*

Firmenlogo

3

ca. 5,5

ca. € 616,-

Individuelle Header-Grafik fĂĽr Website

2

ca. 3,5

ca. € 392,-

Visitenkarten

2

ca. 5

ca. € 560,-

Folder

2

ca. 6,5

ca. € 728,-

* alle Kosten exkl. Ust. / exkl. Druck

 

 

So kommen Sie zu Ihrem Firmenlogo oder ihrer individuellen Grafik / Animation

Ein kreativer Prozess wie Logo-Design oder Grafikdesign beinhaltet immer eine subjektive Komponente. Am Ende muss es Ihnen gefallen! Wir bringen unser Design Know-How ein, arbeiten mit neuesten Design Trends und haben die technischen Fähigkeiten. Daher stehen wir beim Ablauf unserer Designleistungen immer in ständigem Austausch mit Ihnen.

  • Design-Briefing

    Wir setzen uns mit Ihnen zusammen, um die Anforderungen an die Designleistung herauszufinden. Wichtig ist hierbei, welche Werte, Stimmungen und Botschaften die Grafik oder das Logo präsentieren soll.
  • Brainstorming und EntwĂĽrfe

    Wir fertigen auf Basis des Design-Briefings eine Sammlung von Ideen an. Beim Logo geht es bspw. hier auch darum, ein geeignetes Symbol oder Key Visual zu finden. Haben wir die besten Ideen zu Entwürfen ausgearbeitet, präsentieren wir Ihnen diese.
  • Fertigstellung des Designs

    Um eine Grafik oder ein Logo professionell verwenden zu können, ist es notwendig, eine technisch saubere Ausarbeitung zu machen. In den meisten Fällen (bspw. bei Firmenlogos) wird eine Vektor-Datei erstellt. Diese hat den Vorteil, dass sie unendlich skalierbar ist. Außerdem werden in diesem Schritt verschiedene Versionen angefertigt (bspw. eine schwarz-weiße Version oder eine kleinere Version für Handys und Tablets).

 

 

Wer erhält die Nutzungsrechte, wenn Sie sich ein Logo designen lassen?

Ganz klar Sie! Wenn Sie sich von itweb ein Designelement erstellen lassen, erhalten Sie neben den Rohdateien und den fertig exportierten Dateien auch noch alle Nutzungsrechte an der Grafik oder Ihrem Firmenlogo. Sie können es auf allen Kanälen und in allen Medien publizieren und auch an andere Unternehmen zur Weiterverwendung übermitteln.

Wir würden Ihnen nur raten, das Logo nicht eigenständig zu verändern. Gerne helfen wir Ihnen dabei, aber eine Entfremdung eines Corporate Designs tut uns als Grafikdesigner im Herzen weh. Sie merken also, wir sind mit Leidenschaft dabei.

 

 

Sind individuelle Grafiken notwendig? Brauche ich immer ein Logo?

Das sind berechtigte Fragen, sie sind aber beide eindeutig mit „ja“ zu beantworten, wenn Sie einen Wiedererkennungswert schaffen möchten. Zum Bilden einer Marke gehört, dass man sie auf einen Blick erkennt. Nette Beispiele dafür sind immer das Nike Logo, Apples abgebissener Apfel oder die Farbe Magenta der T-Mobile Familie. All das sind Key Visuals, die eng mit der Marke verbunden sind.

Ein Logo ist das Paradebeispiel eines solchen Key Visuals. Es kann vielseitig und mittlerweile auch problemlos in verschiedenen AusfĂĽhrungen eingesetzt werden (siehe auch Responsive Logos). Im besten Fall assoziiert man es nicht nur mit der Marke, sondern auch mit bestimmten GefĂĽhlen oder Erinnerungen.

So kann selbst ein Hochzeitslogo sinnvoll sein. Es kann auf Einladungen, Save-the-Date-Karten, Dankeskarten, MenĂĽkarten, einer Hochzeitswebsite usw. platziert werden.

Individuelle Grafiken haben zwei Vorteile. Zum einen können Sie damit Ihr Corporate Design auch auf der Website, Foldern, Flyern etc. weiterführen. Zum anderen heben Sie sich damit von der Masse ab. Freie Grafiken werden von vielen Unternehmen verwendet und wiederholen sich somit auch oft. Ein potenzieller Kunde besucht oft während seiner Recherche verschiedene Websites. Die meisten davon werden von Ihren direkten Mitbewerbern sein – sich hier von der Masse abzuheben kann auf keinen Fall schaden.

Sollten Sie also Probleme haben, einen Logo-Designer zu finden oder Interesse an individuellen Grafiken für ein außergewöhnliches Corporate Design haben, dann kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen von der Gestaltung Ihres Designs über die Website bis hin zur Suchmaschinenoptimierung.